4 Min. Lesezeit

Reihenhaus-Terrasse gestalten – Ideen für eine einzigartige Wohlfühloase

Viele Reihenhäuser verfügen über eine vorgefertigte Terrasse. Diesen Terrassen fehlt es oft an Individualität und Privatsphäre. Doch auch eine Reihenhaus-Terrasse lässt sich in eine gemütliche Oase verwandeln, wo du gerne Zeit verbringst. Dabei kommt es vor allem auf die zwei Hauptzutaten an – einen guten Sichtschutz und eine vorteilhafte Gestaltung. Bei einem Reihenhaus sind Terrasse und Garten meist langgezogen und schmal. Das bringt einige Herausforderungen mit sich, doch mit etwas Fingerspitzengefühl kannst du dir die Form sogar zunutze machen. In diesem Artikel findest du Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten, wie du deine Reihenhaus-Terrasse zu deinem Lieblingsplatz im Freien machen kannst.

Übersicht

  1. So planst du deine Reihenhaus-Terrasse
  2. Sichtschutz als Gestaltungselement für die Reihenhaus-Terrasse
  3. Sonnenschutz für die Reihenhaus-Terrasse
  4. Terrasse und Garten – Einen harmonischen Übergang anlegen
  5. Ein schöner Ausblick – Gestaltungsideen für den schmalen Garten

So planst du deine Reihenhaus-Terrasse

Damit die einzelnen Bereiche des Gartens und der Terrasse stimmig aussehen, ist etwas Planung notwendig. Dafür nimmst du die Maße des gesamten Außenbereichs und zeichnest eine einfache Skizze auf Papier. Mach dir eine Liste der Dinge, die du gerne im Garten / auf der Terrasse unterbringen möchtest. Anschließend entscheidest du dich, welche Elemente dir am wichtigsten sind und zeichnest sie auf der Skizze ein.

Tipps für die erfolgreiche Planung

  • Beziehe die Ausrichtung der Terrasse in die Gestaltung ein. Der Sonnenstand zu den verschiedenen Tageszeiten zeigt dir etwa, wo welche Pflanzen gut gedeihen und wo du einen Sonnenschutz benötigst. 
  • Entscheide dich für einen Stil der Terrasse, der auch mit dem Garten harmoniert. Vielleicht wünschst du dir eine Terrasse im mediterranen Stil? Dann wirkt es besonders gut, wenn du auch mediterrane Gewächse im Garten pflanzt. 
  • Wähle ein Farbschema. Bereits der Belag der Terrasse ist der erste Teil des Farbschemas. Stimme Möbel, Textilien und blühende Pflanzen darauf ab. So gelingt es dir, ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen.

Die Terrasse größer wirken lassen

Meist ist der Außenbereich eines Reihenhauses recht knapp bemessen. Mit geschickten Gestaltungselementen kannst du sowohl die Terrasse als auch den Garten größer wirken lassen. Ein heller Terrassenbelag schafft optisch mehr Raum, als tatsächlich vorhanden ist, während ein dunkler Belag die Terrasse kleiner wirken lässt. Generell ist es empfehlenswert, den Raum strukturiert einzuteilen. Dafür nutzt du trennende Elemente wie große Sträucher, Hochbeete oder Pflanzkübel. Indem du eine Struktur aufbaust, schaffst du eine Tiefenwirkung, die den Außenbereich größer erscheinen lässt.

Sichtschutz als Gestaltungsmöglichkeit für deine Reihenhaus-Terrasse

Die Reihenhaus-Terrasse wird oft durch benachbarte Grundstücke auf beiden Seiten begrenzt. Deswegen ist ein guter Sichtschutz unerlässlich dafür, dass du dich auf deiner Terrasse unbeschwert und unbeobachtet fühlen kannst. Der Sichtschutz sollte aber nicht nur blickdicht sein, sondern auch optisch zu Garten und Terrasse passen und eine schöne Aussicht bieten. Im Idealfall wertet der Sichtschutz deinen Außenbereich optisch auf und wird gleichzeitig zum Gestaltungselement. 

Doppelstabmattenzaun: Ein Vorteil des Stabmattenzauns ist, dass du den Grad des Sichtschutzes individuell anpassen kannst. Der Zaun eignet sich als Rankhilfe für Kletterpflanzen – so legst du einen grünen Sichtschutz an, der dein Grundstück gleichzeitig sicher eingrenzt. Falls du schnell einen blickdichten Sichtschutz benötigst, bieten sich Sichtschutzstreifen aus Rattan oder PVC an, die sich durch die Stäbe des Zauns flechten lassen.

Dichte Hecken: Die Klassiker für einen grünen Sichtschutz sind Hainbuchen, Liguster, Eibe und Ilex. Ein grüner Sichtschutz punktet dadurch, dass er deinem Garten frisches Grün hinzufügt und sich bei guter Gestaltung harmonisch in die Umgebung einfügt. Allerdings kann der Sichtschutz in der kalten Jahreszeit geringer ausfallen. 

Gabionen: Ein Gabionenzaun passt besonders gut zu einem modernen Gestaltungsstil. Er ist stabil, blickdicht und pflegeleicht. Außerdem überzeugt er damit, dass er auch als Schallschutz dient und so die Geräuschkulisse aus den benachbarten Gärten dämpft.

 

WPC-Zaun: Die Zaunelemente aus WPC sind in der Optik Holz sehr ähnlich, der Pflegeaufwand fällt aber deutlich geringer aus. Mit einem WPC-Zaun bekommt dein Garten eine solide und blickdichte Trennwand, an der du dich viele Jahre erfreuen wirst.

> Sichtschutzzaun selber bauen

Sonnenschutz für die Reihenhaus-Terrasse

Oftmals ist in einem schmalen Reihenhaus-Garten kein Platz für schattenspendende Bäume. Gut geeignet hingegen ist ein Sonnensegel, das dich nicht nur vor der Sonnenstrahlung schützt, sondern zusätzlich etwas Sichtschutz bietet. Ein Sonnenschirm ist die beste Option, wenn du einen mobilen Sonnenschutz möchtest, den du nicht nur auf der Terrasse, sondern auch im Garten aufstellen kannst. Bei einem größeren Budget kommt auch eine Markise in Frage, die du bei Bedarf ausfahren kannst. 

Terrasse und Garten – einen harmonischen Übergang anlegen

Eine schöne Einfassung der Terrasse stellt einen fließenden Übergang zum Garten her, der deinen ganzen Außenbereich harmonisch wirken lässt.

  • Eine niedrige Mauer aus Naturstein definiert die Terrasse klar als abgeschlossenen Bereich im Garten. Eine passende Treppe schafft einen schönen und klaren Übergang.
  • Ein Deko-Zaun aus geflochtenen Weiden, Totholz oder auch ein Doppelstabmattenzaun mit Ratten-Sichtschutzstreifen erzeugt eine gemütliche und behütete Atmosphäre auf der Terrasse.
  • Blumenbeete oder Sträucher sind nicht nur eine schöne Umrandung für die Terrasse, sie sorgen auch für eine tolle Aussicht von deinem Sitzplatz aus.

Ein schöner Ausblick – Gestaltungsideen für den schmalen Garten

Was gibt es Schöneres, als auf der Terrasse zu sitzen und den Ausblick zu genießen. Auch ein kleiner Reihenhaus-Garten kann toll aussehen. Diese Ideen helfen dir dabei, deinen Garten ansprechend zu gestalten.

  • Wasser-Elemente: Auch wenn ein Naturteich oder ein Pool meist keinen Platz in einem Reihenhaus-Garten finden, musst du doch nicht auf Wasser verzichten. Das Plätschern eines kleinen Springbrunnens bringt Lebendigkeit in den Grünbereich und sorgt für eine entspannte Stimmung.
  • Bepflanzung am Terrassenrand: Blühende Sträucher, dezente Gräser und üppige Blumenbeete ziehen alle Blicke auf sich. 
  • Verspielte Linien: Während harte Grenzen wie Mauern oder Sichtschutzpanele den schmalen Garten wie einen Korridor erscheinen lassen, verwischen geschwungene Linien die Ränder. Mit wellenförmig angelegten Beeten, Sträuchern oder Deko-Elementen wirkt der Garten also großzügig und weitläufig. 
  • Keine großen Rasenflächen: Wenn eine große Rasenfläche mit einer schmalen Randbepflanzung umgrenzt wird, verstärkt das die längliche Optik des Reihenhaus-Gartens. Besser wirkt eine möglichst große Terrasse mit einer Pflanzengestaltung, die ansteigend aufgebaut wird. 
  • Harte Grenzen aufweichen: Ein Sichtschutzzaun oder eine Mauer sind für den Ausblick eine klare Begrenzung, die sehr hart erscheinen kann. Harmonischer wird die Gestaltung, wenn du eine Bepflanzung, etwa mit Kletterpflanzen oder Sträuchern, hinzufügst.