3 Min. Lesezeit

Terrasse erhöhen – So gelingt der Höhenausgleich mit Stelzlagern

In diesem Artikel erfährst du, wie du deine Terrasse erhöhen und Unebenheiten ausgleichen kannst. Eine Terrasse sollte möglichst eben sein, doch manchmal gestaltet sich das schwierig, wenn der Untergrund besonders hügelig oder abfallend ist. Mit Stelzlagern und selbstnivellierenden Aufsätzen schaffst du einen Ausgleich, ohne den Untergrund anzupassen. Möchtest du eine vorhandene Terrasse anheben? Auch in diesem Fall eignen sich Stelzlager zum schnellen und einfachen Höhenausgleich der Terrasse. 

Übersicht

  1. Höhenausgleich Terrasse – So kannst du die Terrasse erhöhen und Unebenheiten ausgleichen
  2. Vorhandene Terrasse um 20 cm erhöhen – Anleitung
  3. myHarry Kundenprojekt: So hat Lourene Gollatz ihre Terrasse erhöht

Höhenausgleich Terrasse – So kannst du die Terrasse erhöhen und Unebenheiten ausgleichen

Willst du Teile der Terrasse anheben oder einen generellen Höhenausgleich der Terrasse vornehmen? In beiden Fällen sind Stelzlager das ideale Mittel dafür, da du sie individuell in der Höhe ausrichten kannst. Wenn du zusätzlich selbstnivellierende Aufsätze verwendest, lässt sich so außerdem ein Gefälle bis zu 5 % ausgleichen

Terrasse geringfügig erhöhen mit Terrassenpads

Für geringfügige Unebenheiten eignen sich Terrassenpads aus Gummigranulat. Das Material ist günstig und flexibel genug, um kleine Unebenheiten von selbst auszugleichen. Die Terrassenpads sind zwischen 3 und 20 mm hoch und schaffen so  eine kleine Erhöhung der Terrasse. 

Stelzlager für eine Erhöhung bis zu 500 mm

Mit Stelzlagern lässt sich der Höhenausgleich besonders einfach bewerkstelligen. Sie sind in verschiedenen Höhen erhältlich und geeignet, um deine Terrasse um bis zu 285 mm anzuheben. Zusätzlich lassen sich Stelzlager um bis zu zwei Aufsätze zur Verlängerung erweitern, die jeweils 110 mm zur Höhe hinzufügen. Insgesamt kannst du deine Terrasse mit Stelzlagern also um etwa 500 mm anheben.

Die Einstellung der Höhe kannst du stufenlos durch Drehen des Gewindeteils vornehmen. So gelingt es dir, Teile der Terrasse oder die ganze Terrasse in der Höhe anzupassen. Je nachdem, ob der Terrassenbelag aus Dielen oder aus Platten besteht, benötigst du für den Höhenausgleich der Terrasse Balkenlager oder Plattenlager

Selbstnivellierende Aufsätze – So gleichst du Unebenheiten aus

Ist der Boden, auf dem deine Terrasse steht, uneben? In diesem Fall musst du nicht gleich den Untergrund neu aufbauen. Unebenheiten bis zu 5% kannst du mit selbstnivellierenden Aufsätzen für die Stelzlager ausgleichen. Natürlich sollten der Untergrund oder das Fundament dennoch tragfähig und stabil sein. 

Vorhandene Terrasse um 20 cm erhöhen – Anleitung

Du möchtest eine vorhandene Terrasse anheben? Oft ist die Terrasse zu niedrig, um auf derselben Höhe der Türen abzuschließen. Eine Stufe wird schnell zur Stolperfalle, deswegen lohnt sich der Höhenausgleich. In dieser Anleitung erfährst du, wie du deine Terrasse mit Hilfe von Stelzlagern 20 cm erhöhen kannst. 

1. Terrasse abbauen 

    Wenn du eine vorhandene Terrasse erhöhen möchtest, musst du sie zunächst abbauen. Dafür entfernst du vorsichtig den Belag, damit du ihn später weiterverwenden kannst. Baue auch die Unterkonstruktion ab, bis nur noch der Untergrund oder das Fundament zu sehen sind. Falls du den Belag erneuern möchtest, kannst du Stelzlager auch auf eine alte Terrasse aufbauen, wenn sie als Untergrund stabil und tragfähig ist. Gut geeignet dafür sind etwa robuste Waschbetonplatten.

    2. Stelzlager anordnen und in der Höhe ausrichten

      Im nächsten Schritt stellst du die Stelzlager auf. Am besten legst du unter die Stelzlager zusätzlich Terrassenpads aus Gummigranulat. Sie erhöhen die Konstruktion um etwa 1 cm und verringern Trittschall. Prüfe die Höhe mit einem Zollstock und die Ausrichtung der Stelzlager mit einer Wasserwaage. Die Höhe der Stelzlager kannst du durch Drehen am Gewindeteil anpassen. 

      Wir empfehlen außerdem, ein Gefälle von 2 % vom Haus weg einzuplanen. So kann Regenwasser besser abfließen, was besonders für WPC-Dielen wichtig ist. Wenn du zusätzlich Unebenheiten ausgleichen möchtest, erweiterst du die Stelzlager um selbstnivellierende Aufsätze.

      > Terrasse bauen – Alles, was du wissen musst

      So kannst du mit Stelzlagern kannst deine Terrasse anheben

      3. Unterkonstruktion und Belag wieder aufbauen

        Auf den Stelzlagern bringst du die Unterkonstruktion an, verschraube die Balken an den Laschen der Stelzlagern. Auf der fertigen Unterkonstruktion verlegst du die Dielen und baust die Terrasse neu auf. Platten kannst du direkt mit offenen Fugen auf Plattenlagern verlegen, ohne eine zusätzliche Unterkonstruktion. 

        > Verlegemuster für Dielen und Platten

        myHarry Kundenprojekt: So hat Lourene Gollatz ihre Terrasse erhöht

        myHarry Kundin Lourene Gollatz hat nicht nur ihren Terrassenboden erhöht, sondern gleichzeitig Waschbetonplatten gegen elegante WPC-Dielen ausgetauscht. Die neue Terrasse auf Stelzlagern schließt direkt zur Eingangstür auf, so erspart Lourene sich eine Stufe.

        > Terrasse erneuern mit Lourene Gollatz